3 Dinge, die Sie beim Start Ihres Online Businesses vermeiden sollten
Viele Onlinebusiness-Modelle funktionieren nicht, weil bereits zu Beginn schwerwiegende Fehler gemacht werden.
Wir selbst wissen das aus erster Hand! Unser allererstes Projekt scheiterte daran, dass wir uns vor dem Start über wichtige Punkte nicht klar waren und einfach ins Blaue hinein gestartet sind. Die folgenden 3 Dinge sind die häufigsten Fehler beim Start eines Online-Business, die Sie vermeiden können.
Diese drei wichtigen Fragen sollten Sie sich also stellen, um langfristig Fehler zu vermeiden:
-
Gibt es einen Markt?
Bevor Sie beginnen Ihre Idee weiter zu verfolgen sollten Sie abklären ob es dafür auch einen Markt gibt. Gibt es Affiliatepartner ? Gibt es überhaupt Kunden? Gibt es Restriktionen von Suchmaschinen für das Thema?
Gerade in unserer schnelllebigen Zeit ist es wichtig, sich zu fragen, ob die Kunden überhaupt für mein Produkt/Dienstleistung bezahlen würden? Vor allem wenn Sie eine Online-Dienstleistung anbieten wollen, ist es sehr schwer potenzielle Kunden zu finden, die auch bezahlen würden. Denn meistens sind Ihre Mitbewerber günstiger oder sogar kostenlos. Deshalb ist es sehr wichtig den Kunden einen Mehrwert zu bieten, um sich so von anderen abzuheben. Am besten schaffen Sie das, wenn Sie ein Problem von Ihren Kunden lösen können!
-
Ist das wirklich mein Thema?
Es gibt grundsätzlich zwei Wege Ihr Geschäft zu etwas Großem heranwachsen zu lassen: Geld oder persönlicher Einsatz!
Wenn Sie nicht über ausreichend hohe Geldreserven verfügen ist es wichtig, dass Sie sich über einen längeren Zeitraum mit dem von Ihnen gewähltem Thema (Nische) auseinandersetzen können ohne sich zu langweilen. Die Existenzgründung ist eine sehr anstrengende Aufgabe und Sie müssen sich dessen bewusst sein, dass das sehr viel Zeit, Energie und Leidenschaft beanspruchen wird. Es gibt keinen Platz für Selbstzweifel oder Selbstmitleid!
Ein Beispiel: Wenn Sie nicht besonders an Blumen interessiert sind sollten Sie logischerweise keinen Blumenladen eröffnen.
-
Ist der Name angebracht?
Ihnen muss bewusst sein, dass ein guter Domainname entscheidend für den Erfolg eines Unternehmens sein kann. Bei der Entscheidung für den Namen sollten Sie sich Zeit lassen umd mit Strategie vorgehen. Bevor Sie eine Domain auswählen prüfen Sie ob Sie mit dem geplantem Namen nicht gegen die „guten Sitten“ verstoßen, denn das könnte ein großes Hindernis bei der Eintragung in Domainverzeichnisse und weitere wichtige Dienste sein, die mithelfen sollen Ihr Geschäft organisch wachsen zu lassen.
Grundsätzlich gilt aber: Je einfacher, kürzer und eindeutiger, desto besser ist ein Domainname. Komplizierte Fremdwörter, zu viele Bindestriche und Kombinationen aus mehreren Sprachen können problematisch für den Namen werden, also ist höchste Vorsicht angebracht.