Arbeiten Sie ohne ein Ziel?
Im stressigen Alltag des Unternehmertums kann man leicht vergessen, warum man sein Geschäft überhaupt betreibt bzw. welches Ziel man eigentlich verfolgt. Viele Unternehmer, vor allem Neulinge des Onlinehandels, können oft nicht genau sagen, wofür Ihr Unternehmen eigentlich steht. In der Rastlosigkeit des Tagesgeschäfts gehen der Sinn und der Zweck eines Unternehmens häufig verloren. Es wird kaum mehr darüber nachgedacht.
Kein bestimmtes Ziel – Bloß die Suche nach Freiheit und Veränderung
Wenn man Unternehmer nach ihren Beweggründen fragt, sind Antworten wie „Freiheit“, „Unabhängigkeit“ oder „Ich wollte einfach etwas Neues ausprobieren“ durchaus üblich. Doch genügen solche abstrakten Ziele wirklich? Sie sind oft so allgemein und unspezifisch, dass sie keine klare Richtung vorgeben. Ein häufiges Ziel wie „mehr Umsatz“ ist dabei kaum hilfreich. Wenn das Ihr einziges Ziel ist, könnte dies problematisch werden. Nehmen Sie an, ich gebe Ihnen einen Euro. Damit hätten Sie theoretisch Ihr Ziel erreicht, denn Sie haben dadurch mehr Umsatz erzielt. Aber das ist wahrscheinlich nicht das, was Sie wirklich wollten, oder?
Welchen Gipfel (= Ziel) möchten Sie erklimmen?
Anstelle des bloßen Wunsches nach „mehr Umsatz“, sollten Sie ein konkreteres Ziel vor Augen haben, ähnlich wie ein Bergsteiger, der einen bestimmten Gipfel erklimmen will. Dieser hat mit dem Gipfel ein klares, eindeutiges Ziel vor sich. Dadurch bekommen Sie eine klare Vorstellung davon, wo Ihre Reise hingehen soll.
Eine einfache Methode, um das eigene Ziel zu finden
Wenn Sie Schwierigkeiten damit haben, das „Warum“ Ihres Unternehmens zu definieren, versuchen Sie folgende einfache Methode: Setzen Sie sich hin, entspannen Sie sich – vielleicht bei zwei Bier – und stellen Sie sich vor, dass Sie Ihr Unternehmen in 25 Jahren schließen würden. Was würden Sie in einem Nachruf auf das letzte Meeting sagen wollen? Welche Dinge haben Sie bis dahin erreicht? Was hat Ihr Unternehmen der Welt bzw. den Kunden gebracht?
Durch diese Methode erkennen Sie nicht nur, was Sie persönlich für Ihr Unternehmen erreichen möchten, sondern auch, welchen Beitrag Sie für Ihre Kunden leisten wollen. Denn genau das, sollte ja eigentlich die Essenz Ihres Unternehmens sein.
Fazit
Die Klärung des „Warums“ ist keine triviale Aufgabe im Unternehmensalltag jedoch eine entscheidende für den Erfolg Ihres Unternehmens. Mit einem klaren Ziel vor Augen, kann viel zielgerichteter gearbeitet und gelebt werden. Finden Sie heraus „WARUM“ es Ihr Unternehmen gibt und welchen Beitrag Sie leisten.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan