top of page

Das Long-Tail-Prinzip

Long Tail Prinzip

Mit Nischenprodukten erfolgreich im Internet




 


Mit Nischenprodukt erfolgreich im Internet


Nischenprodukt Online Marketing

Die Netzgesellschaft bringt viele Neuerung mit sich. Viele Möglichkeiten stehen jedem offen der sich im Internet selbständig machen und erfolgreich seiner Leidenschaft folgen will. Aber warum funktioniert dies gerade heutzutage so gut? Was ist das revolutionäre Konzept dahinter? …und wie können wir das für unsere jeweiligen Geschäftsmodelle anwenden bzw. nutzbar machen?



 


Das Prinzip des „Long Tail“!

Das Prinzip des LONG TAIL geht auf eine Erkenntnis zurück die dem amerikanischen Journalisten Malcolm Gladwell und dem Autor des Wired Magazins Chris Anderson zugeschrieben wird.


Im Kern besagt diese Theorie, dass es durch die starke Vernetzung (sprich Internet) möglich ist mit extremen Nischenprodukten geschäftlichen und finanziellen Erfolg zu haben.



 


Erklärung anhand einer Grafik

Das Long Tail Prinzip im Marketing
Die Summe (vom gelben Bereich) kann dann den Bereich der Bestseller übersteigen. So macht zum Beispiel AMAZON mehr Umsatz mit dem „Long Tail“ (gelber Bereich) als mit den Bestsellern (grüner Bereich).

Die oben abgebildete Grafik soll dies deutlich machen. Am linken Rand sieht man die „Bestseller“, als hohe Anzahl an Verkäufen der selben Produkten (grüner Bereich).


Weiters ist es aber im Webbusiness möglich eine hohe Anzahl an Artikeln anzubieten, die nur von wenigen (sehr wenigen) Menschen gekauft werden. Dennoch ist die Durchdringung des Internets so weit fortgeschritten, dass eben diese hohe Anzahl an Produkten ihre individuellen Kunden finden.



 


Beispiel: Babywindeln


Long Tail im Marketing Beispiel

Wenn Sie als Beispiel "Babywindeln bedruckt mit Ratschlägen für Mütter" verkaufen, dann wird in Ihrer Stadt vermutlich zu wenig Interesse für Ihr Produkt existieren um ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen.


Wenn Sie dieses Produkt weltweit (online) anbieten ist es höchstwahrscheinlich, dass Sie eine Kundschaft von mehreren zehntausend Interessierten aufbauen können. Das wäre dann bei weitem ausreichend um einen solides Geschäft mit diesem Nischenprodukt zu betreiben.

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page