Der Schlüssel zur Rentabilität
Die Rentabilität ist eine wichtige Kennzahl innerhalb eines Unternehmens. Jedoch wird Wert nicht allein durch die erbrachte Dienstleistung geschaffen, sondern durch die Schnelligkeit und Qualität, mit der sie geliefert wird. Viele Dienstleistungsunternehmen stehen jedoch vor einer zentralen Herausforderung – rentabel zu sein. Wenn auch Sie sich in dieser Situation befinden, dann könnte die Lösung in einer Steigerung der Geschwindigkeit und Qualität liegen, um Ihre Rentabilität zu erhöhen.
Rentabilität durch Geschwindigkeit gepaart mit Qualität
Das Ziel sollte es sein, Ihre Dienstleistungen nicht nur schneller, sondern auch mit besserer oder mit zumindest gleichbleibend hoher Qualität zu erbringen. In einer Welt, die sich ständig nach schnelleren Lösungen sehnt, ohne dabei Kompromisse bei der Qualität einzugehen, wird die Fähigkeit, beides zu liefern, Sie von Ihren Wettbewerbern abheben und Ihnen ermöglichen, höhere Preise zu verlangen. Dadurch kann Ihre Rentabilität gesteigert werden.
Die Bereitschaft der Kunden, für Qualität zu zahlen
Es ist eine grundsätzliche Neuorientierung nötig, die möglicherweise auch eine neue Kundengruppe ins Visier nimmt. Hierbei geht es um Kunden, die bereit sind, für diese höhere Qualität und schnellere Dienstleistung angemessen zu zahlen. Denn Qualität hat ihren Preis und es gibt einen Markt für Kunden, die diesen Wert erkennen und schätzen. Sie können Ihre Rentabilität also durch Neukunden erreichen.
Warum Kostensenkung nicht der einzige Weg zur Rentabilität sein sollte
Ein verbreitetes Missverständnis im Geschäftsleben ist, dass das alleinige Senken von Kosten zu größerem Profit und höherer Rentabilität führt. Diese Strategie kann schnell an ihre Grenzen stoßen, insbesondere wenn dadurch die Qualität Ihrer Dienstleistung leidet. Anstatt nur auf Kostensenkung zu setzen, ist es essenziell, die Produktivität zu steigern und die Dienstleistung auf ein Niveau zu heben, das höhere Preise rechtfertigt.
Fazit
Sollten Sie also feststellen, dass Ihr Serviceunternehmen damit kämpft, Rentabilität zu erreichen, erwägen Sie eine Neuorientierung. Dadurch sollte es Ihnen möglich sein, schneller zu arbeiten, ohne dabei an Qualität zu verlieren. Es ist dieser Mehrwert, für den Ihre Kunden gerne mehr bezahlen werden.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan