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Google Ads – Welchen Ertrag können Sie sich von Ihrer E-Commerce Werbung erwarten?

Das hart verdiente Geld des Onlineshops in Pay-per-Click-Werbung wie Google Ads zu investieren, bringt häufig Zweifel und Ungewissheit mit sich.


Wie bei einer echten Auktion – man setzt sein Geld auf einen möglichen Glücksfall. Das Problem dabei ist, man weiß zu Beginn nicht genau, wie hoch man gehen kann.


Gleiche Fragen wie beim Hausbau

Ein junger Häuslbauer sieht sich mit den gleichen Problemen und Fragen konfrontiert wie jemand, der für seinen Onlineshop wirbt…


Google Ads Agentur Villach

  • Wie viel kann ich mir leisten?

  • Wie entscheide ich, was mein Limit ist?

  • Können wir nicht einfach ein bisschen mehr ausgeben?

  • Sind es die paar Tausend Euro mehr nicht ohnehin wert?

  • Welchen Ertrag kann man sich von seiner Investition erwarten?


Google Ads Auktion

Man könnte ebenso jedes Mal nervös sein Gebot abgeben, wenn man sich bei Google Ads einloggt und seine Marketing Wirkung erhöhen will – gefangen in der rätselhaften Welt der Google Ads-Werbung.


Die Themen:


Wie viel muss ich investieren, um meinen gewünschten Ertrag zu erzielen?

Sie wollen nicht jeden Monat Ihr Budget sprengen und Ihr gesamtes Unternehmen regelmäßig durch die Investition in Marketing und für neue potentielle Kunden verpfänden?


Gleichzeitig möchten Sie aber auch nicht zu wenig investieren, sodass die Zeit, die ins Managen Ihrer Kampagne fließt, sich nicht rentiert. Es gibt dazu den Spruch: „Wenn dein Marketing nicht funktioniert, dann gibst du wahrscheinlich einfach zu wenig dafür aus.“


Egal wie viel Sie ausgeben: Es gibt eine goldene PPC-Regel, die Sie und Ihr Marketingteam niemals brechen dürfen:


Geben Sie kein Geld dafür aus, potentielle Kunden in Ihren Onlineshop zu locken, wenn dieser keine Erträge und keinen ROI bringt.

Denn das ist der schnellste Weg, Ihre Gewinnspanne, Ihren Cashflow und Ihr Geschäft zu verlieren. Egal wie viel Sie planen für SEO und Google Ads auszugeben, zuerst müssen Sie Ihre „Hausaufgaben“ machen.


Maximieren Sie zuerst den Ertrag Ihres vorhandenen Traffics, bevor Sie überhaupt daran denken, dafür zu bezahlen, mehr potenzielle Käufer in Ihren Shop zu locken.


Nachhaltiger Erfolg im E-Commerce: Die 3 Schritte


1. Verwandeln Sie Ihren Onlineshop in einen Ort, an den Kunden immer wieder zurückkehren.

2. Optimieren Sie Ihre Webseite für Conversions.

3. Erkunden Sie dann Ihre Möglichkeiten der Pay-per-Click-Werbung.


Haben Sie einen guten Überblick über die Conversion-Rate Ihres Onlineshops und über Ihren durchschnittlichen Customer Lifetime Value, fällt es Ihnen viel leichter einzuschätzen, welchen Ertrag Sie von Ihrer PPC-Investition und Ihren Kampagnen erwarten können. Folgen Sie diesen drei Schritten und Sie werden sich fühlen wie der reiche, alte Mann, der süffisant hinten im Auktionssaal sitzt. Wissend, dass Sie jedes einzelne Mal gewinnen – Ihr Ertrag hängt nur davon ab, wie viel Sie investieren möchten.


Mehr und mehr Verbraucher erledigen ihre Einkäufe online


Mehr Verbraucher kaufen online

Fortschritte in der Technologie und Logistik machen es einfacher denn je, ein breites Spektrum an Waren online zu kaufen – ohne dazu das Haus zu verlassen. Es ist also nicht überraschend, dass internationale Online-Verkaufszahlen Jahr für Jahr exponentiell wachsen.


Die folgende Grafik von Statista zeigt das schnelle Wachstum der internationalen Online-Verkäufe:


Und es ist eine weiterhin steigende Tendenz zum Onlinehandel zu erwarten.


Wenn auch Sie Ihre Produkte online verkaufen, sind das auf jeden Fall großartige Nachrichten. Das Wachstum der Online-Ausgaben bedeutet gleichzeitig mehr Umsatz für Ihren Onlineshop, weil immer mehr Kunden online einkaufen und sich dadurch zwangsläufig auch die Zahl Ihrer Kunden erhöhen wird. Besonders dann, wenn Sie in einem Nischenmarkt tätig sind, der bereit dafür ist, sich online gegen die traditionellen Handelsriesen zu stellen.


Aber die Produkte in Ihrem Onlineshop verkaufen sich **nicht einmal**, wenn Sie das beste Produkt oder die beste Dienstleistung anbieten. Sie müssen trotzdem Traffic generieren. Denn nicht das beste Produkt gewinnt, sondern das bestbekannte Produkt. Dasselbe gilt für Onlineshops.


Um genau zu sein, brauchen Sie gezielten Traffic potentieller Kunden, die (fast) bereit sind zu kaufen.


Tausende Besucher auf einer Seite sind nichts, womit man prahlen kann, solange diese Klicks nicht zu Conversions (oder Käufen) werden. Andererseits reicht auch ein bisschen gezielter Traffic nicht aus, um Ihren Onlineshop über Wasser zu halten.


Google Ads hilft Ihnen dabei, mehr gezielten Traffic für Ihre Webseite zu erreichen und die Anzahl Ihrer Conversions zu erhöhen. Dies ist ein wirklich wertvolles Instrument, das Ihnen beim erfolgreichen Start in die Online-Geschäftswelt hilft. Wichtig ist jedoch, einen Zeitpunkt einzuplanen, von wo an Sie nicht mehr für weiteren Traffic bezahlen müssen.


Warum Sie Google Ads für Ihren neuen Onlineshop verwenden sollten?


Warum Google Ads für Onlineshops

Hier eine kurze Erklärung für alle jene, die Google Ads noch nicht kennen:


AdWords (mittlerweile nur noch Google Ads genannt) ist ein Werbesystem von Google. Werbetreibende können auf sogenannte Keywords bieten, die für ihre Branche relevant sind und Werbeanzeigen schalten, die neben organischen Suchergebnissen angezeigt werden. Während es bei anderen Vertriebskanälen oder zum Beispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO), Monate dauern kann, bis Ergebnisse erkennbar sind, kann Ads in Kürze Traffic auf Ihrer Zielseite generieren. Eigentlich noch am gleichen Tag.


Der beste Grund für die Verwendung von Ads ist ganz einfach: Google verarbeitet jeden Tag Milliarden an Suchanfragen. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass Menschen auf Google nach Produkten suchen, die Ihr Unternehmen anbietet.


Wie viel Traffic können Sie sich von Ihrer kostenpflichtigen online Suchmaschinenwerbung erwarten?


Traffic mit Google Ads

Kostenpflichtige Suchmaschinenwerbung kann eine beträchtliche Menge an Traffic auf Ihre Seite lenken. Besonders dann, wenn es durch eine erfahrene Agentur abgewickelt wird.


Aber mit wie viel Traffic kann man rechnen?

Es kommt darauf an.


Wie bei jedem Vertriebskanal hängt die Menge an zu erwartendem Traffic von einer Vielzahl an Faktoren ab.


Diese sind unter anderem:


Branche:

Wenn Sie ein Nischenprodukt an eine begrenzte Zielgruppe verkaufen (z.B. Sammlerstücke), wird der Traffic im Vergleich zu anderen Branchen eher gering sein. Behalten Sie dies im Hinterkopf, da Ihr Traffic stark branchenabhängig ist.


Keywords:

Es ist wichtig die richtige Balance zwischen den Keywords zu finden, auf die Sie bieten. Auf allgemeinere Keywords zu bieten generiert möglicherweise mehr Traffic, tatsächliche Conversions werden Sie dadurch aber nicht erzielen. Beachten Sie dazu die Customer Journey. Sogenannte Long Tail Keywords (das sind Suchbegriffe, die aus mehreren Wörtern bestehen) generieren mehr Conversions, der Traffic wird dabei aber geringer sein.


Budget:

Ihr Budget ist ein weiterer entscheidender Faktor. Einfach gesagt: Je höher Ihr Budget ist, mit umso mehr Traffic können Sie rechnen. Sie können höhere Beträge bieten, Ihre Anzeigen vor die Anzeigen Ihrer Konkurrenz bringen und so mehr Klicks erreichen.


Angebot:

Ein unschlagbares Angebot (z.B.: exklusive Angebote, Gratisproben, etc.) zieht viel mehr Aufmerksamkeit auf sich als herkömmliche Werbung. Dies sollten Sie jedenfalls bei der Erstellung Ihrer Kampagnen im Hinterkopf bewahren.


Eine Kombination aus diesen Faktoren bestimmt die Menge an Traffic (also Zugriffen), die Sie durch Ihre kostenpflichtigen Suchmaschinenkampagnen erwarten können.


Larry Kim ist Ads-Experte der US-amerikanischen Agentur Wordstream. In seiner Rolle als Kolumnist verfasst er regelmäßig Beiträge für die Webseite Search Engine Land und erklärt, wieso es so schwierig ist, den möglichen Ertrag vorherzusehen:


„Der Ertrag ist schwer zu bemessen, wenn man nur seine eigene Leistung sieht und sozusagen nur mit sich selbst konkurriert. Bei der Live-Auktion konkurriert man mit Tausenden anderen Werbetreibenden in seiner Branche. Die Cost-per-Conversion-Raten sind oft sehr unterschiedlich.

Die Top 10 % der Werbetreibenden erzielen bis zu fünfmal bessere Zahlen als der Branchendurchschnitt. Das Ziel ist es, in diese Top 10 % zu kommen.“

E-Commerce PPC Branchenrichtwerte

Was Sie von Ihrer Investition in Ads erwarten können


Google Ads Branchenwerte

Egal ob Sie selbst Ihre kostenpflichtige E-Commerce Suchmaschinenwerbung betreiben oder mit einer Ads-Agentur zusammenarbeiten – es ist immer schwer einzuschätzen, ob Sie das Maximum aus Ihrer Investition rausholen.


Sie sind kein E-Commerce Ads-Experte.

Sie müssen sich vermutlich um Hunderte anderer Marketingangelegenheiten kümmern.


Aber trotzdem soll jeder Cent, den Sie ausgeben, so gut wie möglich investiert sein – ansonsten hätten Sie ihn anderswo bestimmt besser anlegen können.


Was ist also ein guter Ertrag für Ihre PPC-Investitionen?


Natürlich variieren die Zahlen von Branche zu Branche. Aber ein paar Infos können Sie den allgemeinen E-Commerce Statistiken des WordStream’s PPC Benchmark Report entnehmen.


Zuallererst ein großes Danke an Mark Irvine und das Team von WordStream – ein Softwareunternehmen für Online-Marketing bzw. Google Ads-Agentur mit Sitz in Boston. WordStream hat einen unglaublich hilfreichen und erfreulicherweise kostenlosen Bericht erstellt, der Richtwerte für Ads-Werbung von 2.367 seiner Kunden in 16 verschiedenen Branchen zusammenfasst.


Gut für uns, dass eine dieser Branchen der Bereich E-Commerce ist.


Der Bericht von WordStream basiert auf Stichproben der Ads-Accounts seiner Kunden (repräsentativ für mehr als 34 Millionen US-Dollar der Gesamtausgaben), die im zweiten Quartal des Jahres 2015 auf Such- und Displaynetzwerken von Google Ads geworben haben.


Obwohl die Informationen nicht die aktuellsten sind, ist es trotzdem die ausführlichste passende Studie zu diesem Thema und repräsentiert die Branchennorm. Alle Währungsangaben sind in US-Dollar.


Durchschnittliche Click-Through-Raten im E-Commerce

Suche: 1,66%

Google Display Netzwerk: 0,45%


Durchschnittliche Kosten pro Klick im E-Commerce

Suche: $ 0,88

Google Display Netzwerk: $ 0,29


Durchschnittliche Conversionraten im E-Commerce

Suche: 1,91 %

Google Display Netzwerk: 0,96 %


Denken Sie daran: Es gibt einen Grund dafür, wieso E-Commerce Marken ihre durchschnittlichen Conversion-Raten bekanntgeben. Für Online-Händler gibt es weniger Möglichkeiten, produktbezogene Ads-Angebote zu ändern. Die meisten E-Commerce Marken haben ein umfangreiches Produktangebot, wodurch das Experimentieren mit verschiedenen Anzeigetexten, um bessere Keyword-Strategien zu entwickeln, erschwert wird.


WordStream gibt Tipps für E-Commerce Marken, die die Anzahl ihrer Conversions im Onlineshop erhöhen möchten:


„Werbetreibende sollten sich darauf konzentrieren, die Effektivität ihrer Keywords zu optimieren, um das Beste aus ihren Suchmaschinen-Kampagnen herauszuholen.“

Einfach gesagt:

Investieren Sie Ihr Geld in Kunden, die bereit sind, "jetzt" zu kaufen.


Suchen Sie nach Phrasen und Begriffen, die auf ein hohes Level an Kaufbereitschaft hinweisen, anstatt sich darauf zu konzentrieren, Traffic von Kunden zu generieren, die sich nur umschauen möchten. Diese sind nämlich noch nicht bereit, den „In den Warenkorb legen“-Knopf zu drücken.


Vergessen Sie nicht auf andere E-Commerce Suchkanäle


Alternativen zu Google Ads

Google Ads ist die bekannteste, kostenpflichtige E-Commerce Suchplattform. Aber Ihre Möglichkeiten sind nicht auf die hart umkämpfte Google-Plattform begrenzt.


Andere Suchmaschinen wie Bing Ads oder Yahoo Advertising können kostengünstiger und effektiver sein – je nach Suchverhalten Ihrer Zielgruppe.


Diese Plattformen verwenden ähnliche Prozesse wie Google. Werbetreibende können auf Keywords bieten, die für ihre Produkte und Dienstleistungen relevant sind. Werbeanzeigen werden dann geschaltet, wenn jemand nach diesen Keywords sucht.


Marktanteil der Suchmaschinen

Bing Ads oder Yahoo Advertising kann auf jeden Fall zu mehr Traffic auf Ihrer Zielseite führen. Aber wie viel Traffic genau? Hierbei müssen Sie den Marktanteil dieser Plattformen im Vergleich zum allgegenwärtigen Google Ads einkalkulieren.


Google verzeichnet bei weitem den größten Marktanteil bei Suchmaschinen. Es macht also durchaus Sinn, zu Beginn mit einer kostenpflichtigen Suchmaschinenkampagne bei Ads zu starten.


Denken Sie daran, zuerst Ihren Shop auf Conversions zu optimieren, bevor Sie in mehr Traffic investieren


Shopoptimierung für Google Ads

Eine gut organisierte Kampagne kann zu einem beträchtlich erhöhten Traffic auf Ihrer Zielseite führen, was wiederum zu mehr Verkäufen in Ihrem Onlineshop führen kann.


Aber die tatsächliche Menge an zu erwartendem Traffic hängt von einer Vielzahl an Variablen ab. Ihre Branche und die Wettbewerbsfähigkeit jedes einzelnen Keywords hat großen Einfluss auf die Kosten und den Ertrag Ihrer PPC-Kampagnen.


Obwohl eine genaue Vorhersage des Ertrags sehr schwierig ist, macht es eine gute Conversion-Rate Ihres Onlineshops um einiges leichter, den Ertrag einzuschätzen. Zuverlässige Conversion-Raten erleichtern Ihnen die Entscheidung, wie viel Geld Sie in den Ausbau Ihres Traffics investieren möchten.


Vergessen Sie auch nicht, in guten Content in Ihrem Onlineshop zu investieren. Dadurch geben Sie den Besuchern einen Grund, wieder zu Ihrer Webseite zurückzukehren. Erstellen Sie auch einen Plan dafür, wie Sie diese neuen potentiellen Kunden zu markentreuen Stammkunden machen.


Das klingt alles gut für Sie, aber Sie möchten sich die Arbeit nicht antun? Überlassen Sie das uns – es ist schließlich unser Job. Jetzt Kontakt aufnehmen.


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