So gewinnen Sie die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen!
Auf der Suche nach neuen Mitarbeitern kann es schwierig sein,
die richtigen Kandidaten auszuwählen.
Oft konzentrieren sich Arbeitgeber ausschließlich auf
die fachlichen Qualifikationen der Bewerber, ohne dabei auch ihre Persönlichkeit,
Soft Skills und Teamfähigkeit zu berücksichtigen.
Doch genau diese Faktoren können entscheidend sein,
um langfristig erfolgreich zu sein und eine positive Arbeitsatmosphäre
im Unternehmen zu schaffen.
Eine einfache Technik, um herauszufinden, welche Art
von Mitarbeitern Sie in Ihrem Team haben möchten,
ist das Erstellen einer Liste mit Kriterien, die für Sie nicht akzeptabel sind.
Hierbei sollten Sie sich Gedanken darüber machen, welche Eigenschaften o
der Verhaltensweisen ein Mitarbeiter auf keinen Fall haben sollte.
Dazu könnten zum Beispiel Unpünktlichkeit, Unverlässlichkeit,
mangelnde Teamfähigkeit oder Egoismus gehören.
Sobald Sie diese Kriterien aufgeschrieben haben,
sollten Sie daneben das genaue Gegenteil notieren.
In unserem Beispiel wären das pünktliche, verlässliche, teamfähige und altruistische Mitarbeiter.
Indem Sie diese Liste erstellen, können Sie genau definieren,
welche Eigenschaften und Fähigkeiten
ein neuer Mitarbeiter haben sollte, um in Ihr Team zu passen.
Doch wie kann diese Technik konkret angewendet werden?
Nehmen wir an, Sie haben eine Bewerbung erhalten und sind sich unsicher,
ob der Bewerber zu Ihrem Unternehmen passt.
Anstatt nur auf seine fachlichen Qualifikationen zu achten,
können Sie seine Bewerbung nun auch anhand Ihrer Liste überprüfen.
Erfüllt der Bewerber die Kriterien, die Sie als unverzichtbar definiert haben?
Ist er pünktlich, verlässlich, teamfähig und altruistisch?
Diese Methode hilft nicht nur dabei, die richtigen Mitarbeiter auszuwählen,
sondern kann auch dazu beitragen, eine angenehme Arbeitsatmosphäre im Team zu schaffen.
Wenn alle Mitarbeiter ähnliche Werte teilen und gut zusammenarbeiten können, ist es
wahrscheinlicher, dass das Team erfolgreich ist und sich jeder wohl fühlt.
Zusammenfassend kann gesagt werden, dass es bei der Suche
nach neuen Mitarbeitern sinnvoll ist, nicht nur auf die fachlichen Qualifikationen,
sondern auch auf die menschlichen Eigenschaften der Bewerber zu achten.
Indem Sie eine Liste mit Kriterien erstellen, die für Sie nicht akzeptabel sind
und daneben das genaue Gegenteil notieren,
können Sie genau definieren, welche Art von Mitarbeitern Sie in Ihrem Team haben möchten.
Diese Technik kann dazu beitragen, die richtigen Mitarbeiter auszuwählen und eine positive
Arbeitsatmosphäre im Unternehmen zu schaffen.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan