Wer sich mit Werbeanzeigen beschäftigt, kennt die beiden Begriffe Keyword und Suchbegriff. Nicht jedem ist jedoch der Unterschied zwischen den Wörtern klar. Gerade Google-Ads-Einsteiger verwechseln diese Begriffe immer wieder. Darum möchte ich Ihnen die Unterschiede dieser beiden Begriffe erklären.
1. Was ist ein Keyword?
Ein Keyword ist ein Wort (kann aber auch eine Wortgruppe sein), welches Sie bei Google Ads (früher bekannt unter Google Adwords) eingeben, um eine Suche auszulösen. Dabei funktioniert das Keyword für Google wie ein Magnet. Dieser Magnet zieht andere Wörter an. Nimmt man beispielsweise das Wort „Samsung TV“ als Keyword, so ist dieses Keyword ein Magnet für Google. Dieser Magnet zieht in weiterer Folge Suchbegriffe an. Da für eine Werbeanzeige mehrere Keywords verwendet werden können, werden diese in einer Keyword-Liste zusammengesammelt.
2. Was ist ein Suchbegriff?
Ein Suchbegriff ist ein Begriff, den andere Menschen bei Google eingeben und dann Ihre und andere Werbeanzeigen über den organischen Suchergebnissen sehen. Man hat also das Keyword „Samsung TV“ festgelegt, aber der potenzielle Kunde gibt als Suchbegriff „Samsung 4K TV“ oder „TV von Samsung“ ein. Dabei kann es auch vorkommen, dass der Kunde einen fehlerhaften Suchbegriff eingibt, da er sich bei der Schreibweise nicht sicher ist. So gibt der Kunde dann „Sam Sung TV“ ein. Jeder Mensch gibt für das gleiche Produkt bzw. die gleiche Sache einen anderen Suchbegriff ein. Das Suchverhalten ist daher vollkommen unterschiedlich und dessen muss man sich bewusst sein. Genau deshalb haben wir eine bestimmte Methode, mit der wir sicherstellen, dass das Produkt bzw. die Sache immer gefunden wird, egal was der Kunde dafür im Suchfeld eingibt.
3. Wie optimiere ich meine Kampagne in Bezug auf Keyword und Suchbegriff?
Da eben jeder Mensch anders denkt und sucht, muss eine Kampagne optimiert werden. Wir machen das oft wie folgt:
Zuallererst gehen wir von einem Keyword aus.
Dieses Keyword zieht dann verschiedene Suchbegriffe an
Für uns ist jetzt klar, wie der Suchbegriff bzw. das Keyword aussehen muss, aber welche Suchbegriffe die Menschen nun tatsächlich benutzen, finden wir immer erst im Nachhinein heraus.
Welche Suchbegriffe wirklich verwendet werden erfahren wir später durch den Report.
Wenn ein Suchbegriff jetzt tatsächlich zu einer Conversion führt, also wirklich ein Verkauf stattgefunden hat, so machen wir aus diesem Suchbegriff ein weiteres neues Keyword.
Dadurch haben wir einen neuen Eintrag in der Keyword-Liste erlangt und optimieren jetzt in die Richtung der Conversion, indem wir weiterhin auf die Suchbegriffe achten.
4. Fazit
Nach dem ersten Versuch mit dem ersten Keyword und der Beobachtung der Suchbegriffe, erhalten Sie im Google-Ads-Report einen Einblick in die tatsächlich verwendeten Suchbegriffe. Jedes weitere Keyword, welches Sie nun hinzufügen, ist ein ehemaliger Suchbegriff. Durch das Hinzufügen der Suchbegriffe können Sie sicherstellen, dass Sie auch wirklich jemand in seinen Suchergebnissen findet und vielleicht sogar bei Ihnen eine Conversion herbeiführt.
Wenn Sie so weitervorgehen und Ihre Keyword-Liste mit erfolgreichen Keywords befüllen, können Sie Ihre Werbeanzeigen optimal verbreiten.
Besonders wichtig ist es jedoch auch, immer wieder zu kontrollieren und zu beobachten, wie erfolgsversprechend die einzelnen Keywords nun tatsächlich sind.
Nur so können Sie langfristig optimieren. Wie Sie Google Ads für Ihren Onlineshop einsetzen können,
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