Sie sind der BESTE Verkäufer? Wie Sie dieser Rolle entkommen können!
Sie sind Unternehmer? Dann besteht die große Chance, dass Sie auch der beste Verkäufer in Ihrem Unternehmen sind. Doch warum ist das so? Oft liegt es ganz einfach daran, dass Sie selbst die meisten Geschichten kennen. Dabei kann es sich um Geschichten über Kunden, spezifische Ereignisse oder Erlebnisse handeln, durch die Sie lebendige Bilder in den Kopf Ihrer Kunden malen. Diese Bilder sind es, die es Ihnen ermöglichen, dass Ihre Kunden sich auch an die Gespräche erinnern können und deshalb bei Ihnen kaufen.
Einen Mitarbeiter zum Verkäufer transformieren
Warum ist dies für Verkäufer so wirkungsvoll? Es ist eine Fähigkeit, die normalerweise der Chef eines Unternehmens am besten beherrscht. Er oder Sie bringt auch einfach die meiste Erfahrung mit sich und hat viele Geschichten selbst erlebt. Daher ist es von entscheidender Bedeutung, dass Sie, wenn Sie einen Mitarbeiter zu einem Verkäufer ausbilden möchten, ihm so viele von diesen Geschichten wie nur möglich mitgeben. Geben Sie dem Mitarbeiter auch die Chance, solche Geschichten selbst zu erleben, damit dieser sie in farbenfrohen und lebendigen Worten selbst weitererzählen kann. Durch solche Erfahrungen wird aus dem Mitarbeiter mit der Zeit ein immer besserer Verkäufer für Ihr Unternehmen.
DAS Beispiel für Verkäufer
Um es für Sie anschaulich zu machen, gebe ich Ihnen ein Beispiel aus meiner Agentur. In unserem eigenen Unternehmen haben wir eine Geschichte, die wir immer wieder einsetzen und das ist die Geschichte von der ‚Erna‘. Wenn wir eine Customer Journey verkaufen möchten, dann präsentieren wir dem Kunden immer die Geschichte dieser Erna. Es ist bemerkenswert, wie oft uns Kunden noch Jahre später auf die Erna ansprechen, weil sie sich diese Geschichte gemerkt haben.
Fazit
Überlegen Sie, welche Geschichten Sie selbst verwenden und diese auch an Ihre Mitarbeiter weitergeben können. Geschichten sind mächtige Werkzeuge für Verkäufer und können die Verkaufsbemühungen erheblich stärken. Sie sollten nicht für immer der beste Verkäufer in Ihrem Unternehmen bleiben müssen. Teilen Sie Ihre Erfahrungen und Ihr Wissen. Ermutigen Sie Ihre Mitarbeiter, eigene Geschichten zu schaffen und diese auch zu nutzen. Dies wird nicht nur Ihr Verkaufsteam stärken, sondern ebenso Ihr gesamtes Unternehmen bereichern.
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan