Was würde ihr Unternehmen sagen?
Eine gute Frage, die Sie sich stellen können, wenn Sie ihr Unternehmen weiterentwickeln möchten, ist: Was würde mein Unternehmen sagen, wenn es sprechen könnte?
- Worauf würde es mich hinweisen?
- Wo habe ich einen Mitarbeiter nicht genug gefördert?
- Wo habe ich zu wenig ins Marketing investiert?
- Was habe ich ignoriert?
- Was genau habe ich ignoriert?
- Wo habe ich bewusst weggesehen?
- Was genau muss im Unternehmen korrigiert werden?
All diese Dinge könnte Sie ihr Unternehmen fragen.
Gehen Sie deshalb einmal in sich und überlegen Sie ganz bewusst, was könnte ihr Unternehmen Sie fragen, oder Ihnen sagen, wenn es sprechen könnte?
Ich wünsche Ihnen viel Erfolg,
Nicolas Fabjan
Das könnte Sie auch interessieren:
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten, 32 Sekunden
Warum der Wunsch nach Perfektion Ihr größter Gegner sein kann
Der Wunsch nach Perfektion ist oft unser größter Feind. Im Geschäftsleben zählen Schnelligkeit und Genauigkeit. Wenn mit der Genauigkeit allerdings übertrieben wird, hält uns das von den wesentlichsten Dingen ab. Viele Unternehmer verfallen dem Trugschluss, dass sie jede Entscheidung erst treffen können, wenn alle Informationen vorliegen. Dieser Drang nach Perfektion kann jedoch mehr schaden als nützen.
Effektives Delegieren: Wie Sie ein erfolgreiches Team führen!
Als Unternehmer sind Zeit und Ressourcen oft begrenzt, und das Delegieren wird zu einem entscheidenden Faktor für Wachstum und persönliche Freiheit. Das Delegieren von Aufgaben ermöglicht es nicht nur, schneller voranzukommen und zu wachsen, sondern auch mehr Raum für strategisches Denken und persönliche Auszeiten zu schaffen. Doch die Herausforderung des Delegierens liegt oft nicht in der Unfähigkeit der Mitarbeiter, sondern vielmehr in den zugrunde liegenden Unternehmensprozessen.
So lernen Unternehmer! Just-in-Time vs. Just-in-Case
Wie lernen Sie? Im schnelllebigen Geschäftsumfeld von heute stehen Unternehmer vor der Herausforderung, ständig neues Wissen zu erwerben, um ihre Unternehmen effektiv führen zu können. Dabei stellt sich oft die Frage: Sollte man „Just-in-Case“ oder „Just-in-Time“ lernen? Beide Ansätze haben ihre Vor- und Nachteile, die es zu verstehen gilt, um die persönliche und unternehmerische Entwicklung optimal zu gestalten.
Das Rezept für Erfolg? Warum ein klarer Führungsstil wichtig ist!
Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen köstlichen Schokoladenkuchen backen, wofür Sie ein bewährtes Rezept haben, das immer wieder für Begeisterung sorgt. Was passiert jedoch, wenn Sie versuchen, dieses Rezept mit Elementen eines Schweinsbratens oder eines Szegediner Gulaschs zu mischen? Das Ergebnis wäre wahrscheinlich alles andere als schmackhaft. Ähnlich verhält es sich mit der Führung eines Unternehmens: Eine klare, konsistente Strategie ist der Schlüssel zum Erfolg.
Transaktionale vs. transformative Delegation:
Wenn Sie Mitarbeiter haben oder darüber nachdenken, in Zukunft welche einzustellen, ist es wichtig zu verstehen, dass es im Wesentlichen zwei Arten der Delegation gibt: transaktionale und transformative Delegation. Diese Unterscheidung kann einen großen Einfluss auf die Effektivität Ihres Teams und Ihren eigenen Erfolg als Führungskraft haben.
Warum die Beförderung der Besten nicht immer die beste Entscheidung ist
Eine Beförderung wird eigentlich positiv wahrgenommen. Viele streben danach und erreichen irgendwann eine neue Position im Unternehmen. Allerdings kann es für das Unternehmen, aber auch den Mitarbeiter selbst, unangenehme Folgen haben. Während einer entspannten Segeltour mit Freunden, die in großen Unternehmen Karriere gemacht haben, wurde mir einmal mehr bewusst, dass die Herausforderungen in großen und kleinen Unternehmen zwar unterschiedlich sein können, die Grundprinzipien effektiven Managements jedoch universell sind. Besonders interessant sind die Einblicke in die internen Konkurrenzkämpfe großer Unternehmen, die oft durch die fehlgeleiteten Strategien in der Beförderung von Mitarbeitern verschärft werden.